Plus
Koblenz

Zehn Jahre Koblenzer Seilbahn: Festungschef Thomas Metz ist vom Skeptiker zum absoluten Befürworter geworden

Von Doris Schneider
Mit der Seilbahn auf die Festung: So einfach waren das Bauwerk, seine Ausstellungen und der Festungspark noch nie erreichbar wie seit zehn Jahren.
Mit der Seilbahn auf die Festung: So einfach waren das Bauwerk, seine Ausstellungen und der Festungspark noch nie erreichbar wie seit zehn Jahren. Foto: Reinhard Kallenbach

Anfangs, in der Planungsphase, war er kein großer Freund der Seilbahn, sagt Thomas Metz. Aber: Es war eine vernünftige Möglichkeit, die Buga-Kernbereiche unten am Ufer und oben auf der Festung zu verbinden. Die einzige Lösung eigentlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus Verkehrsgesichtspunkten also in Ordnung. Aber aus Gründen des Welterbestatus und des Denkmalschutzes fand Metz die Seilbahn trotzdem eher störend. Und auch heute noch sagt er: „Wenn man gewusst hätte, dass die Seilbahn länger bleibt, hätte man sicher eine andere Lösung für die Talstation gesucht.“ Aber trotzdem ist er längst ein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Festung war schon früh mit technischer Innovation verbunden

Die Seilbahn. und auch der Schrägaufzug – sind in den Augen von Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe, ein fast logisches Element in der Einheit mit der Festung.

Denn schon immer ist deren Geschichte auch mit technischen Innovationen verbunden, betont er und verweist auf die sogenannte Schienenfahrt zur preußischen Zeit. Die Schneise zum Berg (Höhe heutiger Kuppelsaal) ist noch immer zu sehen.

Zum Transport von Material wurde damals eine zweispurige Bahn dort aufgebaut: ein einfaches, aber wirksames System mit zwei Loren, die sich gegenseitig hoch- und runterzogen und mit Pferde- oder Muskelkraft betrieben wurden. Das war erheblich preiswerter, als wenn das ganze Material von Menschen hätte hochgetragen werden müssen. Dass Technik bei der Festung schon immer und auch heute noch eine große Rolle spielt, zeigt die Ausstellung zur Kulturgeschichte der Technik und Wirtschaftsgeschichte in Rheinland-Pfalz, betont Metz.

Meistgelesene Artikel