Plus
Horchheim

Wohnpark Hochheimer Gärten: Der Rohbau entsteht

Diese Illustration zeigt, wie die drei geplanten Häuser aussehen werden. Die Projektkonzeption und der Planungsentwurf stammen aus dem Hause von Canal Architekten und Ingenieure.
Diese Illustration zeigt, wie die drei geplanten Häuser aussehen werden. Die Projektkonzeption und der Planungsentwurf stammen aus dem Hause von Canal Architekten und Ingenieure. Foto: Provinzial Leben Baubetreuung

Auf dem Areal des ehemaligen Soldatenbads zwischen dem Niederfelder Weg und der B 42 entsteht zurzeit das neue Wohngebiet Horchheimer Gärten. Für Aufsehen sorgte dort der Fund einer Fliegerbombe: Im September stieß ein Baggerfahrer beim Bau einer Erschließungsstraße auf das Weltkriegsrelikt. Zwei Tage später wurde die 125 Kilogramm schwere US-Sprengbombe innerhalb von 30 Minuten reibungslos entschärft (wir berichteten). Seitdem sind die Arbeiten weiter vorangekommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuletzt wurden 15.000 Kubikmeter Erdreich bewegt. Zur Herstellung der Tiefgaragenebene musste großflächig massives Felsgestein gestemmt werden. Aufbauend auf dem Felsniveau erfolgt nun die Gründung der Gebäude. Nun ist die Baugrube des ersten Bauabschnitts an der Stadtteilgrenze zu Pfaffendorf seit Ende April fertig. In diesen Tagen legen die Arbeiter mit dem ...