Plus
Koblenz

Wenn Erwachsene nicht richtig lesen können: „Café Buchstabensalat“ in Lützel will Betroffenen helfen

Von Lara Busch-Ridder
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

„Ich habe meine Lesebrille vergessen.“ „Meine Hand ist verstaucht, können Sie das gerade für mich ausfüllen?“ Um zu vertuschen, dass sie nicht richtig lesen und schreiben können, nutzen viele Menschen Vorwände wie diese. Viele trauen sich nicht, Hilfe anzunehmen. Das „Café Buchstabensalat“ im Bürgerzentrum Lützel setzt genau dort an und bietet Menschen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen zu verbessern.

Lesezeit: 1 Minute
Das Prinzip des Projektes beruht auf der Hilfe zur Selbsthilfe, indem individuelle, aber auch computergestützte Lernmethoden zum Einsatz kommen. „Die Teilnehmer können voneinander lernen und machen auch oft schnell Fortschritte“, erklärt Kai-Uwe Thormann vom Internationalen Bund, der das Café Buchstabensalat betreut. Der Anfang ist für viele schwer, weiß Thormann: „Durch ...