Plus
Koblenz

Welche Wirkung hat Parteienwerbung? Experte analysiert Wahlplakate

Von Jessica Pfeiffer

Egal ob an Laternenpfählen oder Bushaltestellen, im Groß- oder Kleinformat, mit bunten Logos, Schriftzügen und Gesichtern – Wahlplakaten kann man zurzeit nicht entkommen. Aber wie viel Inhalt steckt in der aktuellen Wahlwerbung? Welche Plakate bleiben im Gedächtnis, und können sie die politische Einstellung überhaupt beeinflussen?

Lesezeit: 4 Minuten
Dr. Stefan Meier, Medienwissenschaftler an der Universität Koblenz-Landau, erforscht, welche Wirkung Wahlplakate haben können. Seine Wahrnehmung der Plakatierung in Koblenz: Es gibt mehr, vor allem mehr kleinformatige Wahlwerbung. „Die Plakate im öffentlichen Raum ahmen die Bewegungsrichtung der Menschen nach“, erklärt Meier. Das bedeutet: Die Parteien hängen mehrere Plakate aufeinanderfolgend an Laternenpfähle ...