Plus
Koblenz

Was soll die neue Uni Koblenz ausmachen? Stadt erarbeitet bereits ein Profil

Von Reinhard Kallenbach
Blick auf das Campusgelände der Universität Koblenz-Landau in Landau.
Blick auf das Campusgelände der Universität Koblenz-Landau in Landau. Foto: dpa

Auch wenn die Universität in Koblenz erst zum Wintersemester 2022/23 verselbstständigt wird, ist offenbar überall angekommen, dass trotz des recht komfortablen Zeitfensters kein Tag verschenkt werden darf. In der Stadt hat sich bereits eine Allianz formiert, die ein neues, eigenständiges Profil für den Campus Metternich entwickeln will. Und nicht nur das: Man überlegt bereits, wo Raum für künftige Erweiterungen geschaffen werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Um erst gar nicht den Eindruck entstehen lassen, dass die Akteure an Rhein und Mosel Gefahr laufen, eine große Chance zu verschlafen, hatte der Oberbürgermeister David Langner nun ins Rathaus geladen. Mit dabei: Uni-Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Hochschulpräsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran und Ralf Lawaczek in seiner Eigenschaft als ...