Plus
Koblenz

Warum ist immer so schnell rot? Von der Angst an Koblenzer Fußgängerampeln

Von Doris Schneider
Die Kreuzung Hohenzollernstraße/Roonstraße stammt noch aus der Zeit, als den Autos und Bussen ganz klar Vorrang gegeben wurde. Die Fußgänger haben keine lange Grünphase, zudem biegen Fahrzeuge währenddessen ab. Aber auch wenn schon Rot ist, gilt die Schutzzeit.
Die Kreuzung Hohenzollernstraße/Roonstraße stammt noch aus der Zeit, als den Autos und Bussen ganz klar Vorrang gegeben wurde. Die Fußgänger haben keine lange Grünphase, zudem biegen Fahrzeuge währenddessen ab. Aber auch wenn schon Rot ist, gilt die Schutzzeit. Foto: Sascha Ditscher

Gerade ist die Fußgängerampel grün geworden, da springt sie schon wieder auf Rot um, wenn man noch mitten auf der Straße geht. Das macht vielen Menschen Angst, vor allem Älteren und Kindern, und es wird immer wieder kritisiert. Um mehr Verständnis für die Situation zu wecken, hat Tiefbauamtsleiter Kai Mifka die RZ zu einem Gespräch gebeten.

Lesezeit: 5 Minuten
An zwei Ampeln erklären Mifka selbst, der stellvertretende Amtsleiter Andreas Schilling und Frank Wodkiewicz, Leiter der Verkehrsplanung, beispielhaft, wie komplex das Thema ist und warum man nicht einfach so eine Ampel anders schalten kann. 1 Beispiel Kreuzung Roonstraße/Hohenzollernstraße: Die Ampelanlage ist vor etwa 30 Jahren geplant worden, und das merkt man ...