Plus
Koblenz

Wallerheimer Weg und Südallee: Ausbau beginnt in wenigen Wochen

Von Jan Lindner
Auch die Koblenzer Südallee soll ausgebaut werden - und über die Kosten wird diskutiert.
Auch die Koblenzer Südallee soll ausgebaut werden - und über die Kosten wird diskutiert. Foto: Sascha Ditscher

Wer muss künftig die oft millionenschweren Kosten für den Ausbau einzelner Straßen stemmen? Die Anlieger der Straße oder alle Anwohner eines bestimmten Stadtgebiets? Wird also noch über Einmalbeiträge abgerechnet oder über wiederkehrende Beiträge, wie es ab Januar 2024 gesetzlich vorgegeben ist? Diese Fragen wurden jetzt erneut im Koblenzer Haupt- und Finanzausschuss (Hufa) aufgeworfen – im Zusammenhang mit den zwei altbekannten und sehr teuren Straßenprojekten Wallersheimer Weg und Südallee.

Lesezeit: 3 Minuten
Grade beim Wallersheimer Weg in Neuendorf gibt es eine längere und wechselhafte Vorgeschichte. Vor einem Jahr hat der Stadtrat – mit Mehrheit von Grünen, SPD und Linken – mit einer Stimme Unterschied entschieden, dass die Straße doch saniert wird und Gelder im Haushalt bereitgestellt werden. Wieder ein Jahr vorher, im ...