Plus
VG Vallendar

Wahlen in der VG Vallendar: CDU wird in der Stadt Vallendar abgewatscht

Großer Andrang auch in Vallendar, wo auch diese Schwestern ihr Kreuzchen machten.
Großer Andrang auch in Vallendar, wo auch diese Schwestern ihr Kreuzchen machten. Foto: Winfried Scholz

Die Kräfteverhältnisse in der Verbandsgemeinde Vallendar sind nach der jüngsten Kommunalwahl grundlegend neu justiert worden. Abgestraft wurden die beiden Großparteien CDU und SPD sowohl im Verbandsgemeinderat als auch im Stadtrat. Sie mussten herbe Verluste hinnehmen, strahlende Sieger sind die Grünen. In den Ortsgemeinden sieht es naturgemäß etwas anders aus. Die CDU- und SPD-Hochburgen mussten allerdings hier und da dort Federn lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Verbandsgemeinderat: Erdrutschartige Verluste für die Großen im VG-Rat. SPD (minus 7,2) und CDU (minus 11,5) kommen nur mehr auf 24,7 beziehungsweise 31,9 Prozent. Mehr als verdoppelt haben sich die Stimmen der Grünen, was sich in der Sitzverteilung niederschlägt. Gut zugelegt hat die FWG in der VG mit plus 6,1 auf ...