Plus
Urbar

Vor einem Jahr in Urbar: Unglück überschattet Brückenrückbau

Friedlich steht sie da - die neue Brücke am Kanuheim in Urbar. Vor genau einem Jahr entwickelte sich hier der Rückbau der 1965 errichteten Überführung zu einem Unglück, bei dem sechs Menschen im Alter zwischen 25 und 52 Jahren zum Teil schwer verletzt wurden, als ein Brückenabschnitt unkontrolliert einstürzte.
Friedlich steht sie da - die neue Brücke am Kanuheim in Urbar. Vor genau einem Jahr entwickelte sich hier der Rückbau der 1965 errichteten Überführung zu einem Unglück, bei dem sechs Menschen im Alter zwischen 25 und 52 Jahren zum Teil schwer verletzt wurden, als ein Brückenabschnitt unkontrolliert einstürzte. Foto: Damian Morcinek

Auch ein Jahr nach dem von einem Unglück überschatteten Abriss der „Kanuheim“-Brücke an der B 42 in Urbar sind die Ermittlungen der Koblenzer Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen. Mehrere Arbeiter wurden damals verschüttet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Damian Morcinek Dabei stehen nach wie vor drei beteiligte Personen im Fokus der Ermittler: zwei Mitarbeiter der mit dem Abriss betrauten Baufirma sowie ein extern beauftragter Ingenieur, denen jeweils fahrlässige Körperverletzung sowie Baugefährdung vorgeworfen wird (die RZ berichtete). Ein Fehlverhalten wird bislang von keinem der Beschuldigten eingeräumt, teilt ...