Plus
Koblenz

Virtueller Neujahrsempfang der Grünen: Klima nicht aus den Augen verlieren

Von Peter Karges
Grünen-Spitzenkandidatin Anne Spiegel hielt, zugeschaltet aus Mainz, die Hauptrede beim digitalen Neujahrsempfang der Koblenzer Grünen.
Grünen-Spitzenkandidatin Anne Spiegel hielt, zugeschaltet aus Mainz, die Hauptrede beim digitalen Neujahrsempfang der Koblenzer Grünen. Foto: Peter Karges

In 55 Tagen wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die Grünen, die beim Urnengang vor fünf Jahren 5,3 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnten, machen sich große Hoffnungen, nunmehr ein besseres Ergebnis einzufahren. So stand bei den digitalen Neujahrsempfängen der Kreisverbände Koblenz und Mayen-Koblenz, an denen die Grüne Spitzenkandidatin Anne Spiegel teilnahm, nicht zuletzt die Landespolitik im Vordergrund. Vom heimischen Schreibtisch aus nahmen an den beiden Neujahrsempfängen jeweils rund 70 Männer und Frauen teil.

Lesezeit: 2 Minuten
In den Mittelpunkt ihrer Rede stellte Anne Spiegel die Klimakrise. Diese sei im Zuge der Corona-Pandemie etwas aus den Schlagzeilen gerutscht, habe aber nichts von ihrer Wucht verloren. „Wir hatten im vergangenen Jahr den dritten Dürresommer hintereinander, was unter anderem zur Folge hatte, dass in Rheinland-Pfalz mittlerweile 10 bis 15 ...