Plus
VG Rhein-Mosel

VG-Rat Rhein-Mosel: Volle Breitseite gegen den Bürgermeister

Von Volker Schmidt
Volle Breitseite gegen Bürgermeister Foto: Volker Schmidt/Archiv

Der Rat der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel hat den Haushaltsplan für das laufende Jahr verabschiedet – einstimmig. Das war es dann allerdings auch schon mit der Harmonie im Gremium. Denn im Rahmen der obligatorisch von den Fraktionssprechern gehaltenen Haushaltsreden teilte vor allem die CDU ordentlich aus. Das Ziel der Attacken: Bürgermeister Bruno Seibeld. Der Beginn des Wahlkampfs, wie Seibeld später vermutete? CDU-Sprecher Johannes Liesenfeld wollte davon überhaupt nichts wissen.

Lesezeit: 2 Minuten
Seibeld hatte als Verwaltungschef einen nicht ausgeglichenen Haushalt vorgelegt. Laut dem Zahlenwerk beträgt die Unterdeckung rund 585.000 Euro. Er rechtfertigte dies mit den teils erheblichen Überschüssen in den Jahresrechnungen der vergangenen Jahre, also dem, was letztlich wirklich erwirtschaftet wurde. Diese Einschätzung teilte auch FWG-Sprecher Hans-Joachim Schu-Knapp, der meinte, dass man ...