Plus
Koblenz

Verkehr: Der Radweg nach Lay lässt weiter auf sich warten

Von Ingo Schneider
Eng ist es für Radfahrer zwischen den Koblenzer Stadtteilen Moselweiß und Lay – zu eng. Deshalb warten viele schon seit Jahren darauf, dass endlich der Radweg entlang der B 49 gebaut wird. Doch bis es mit dem Bau losgeht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Eng ist es für Radfahrer zwischen den Koblenzer Stadtteilen Moselweiß und Lay – zu eng. Deshalb warten viele schon seit Jahren darauf, dass endlich der Radweg entlang der B 49 gebaut wird. Doch bis es mit dem Bau losgeht, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Foto: Sascha Ditscher

Wann kommt der Radweg zwischen Moselweiß und Lay? Eine Frage, die natürlich die Bewohner beider Koblenzer Stadtteile seit vielen Jahren bewegt, die aber auch für zahlreiche Radtouristen an der Mosel von entscheidender Bedeutung ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn das gefährliche Nadelöhr der drei Kilometer zwischen Gülser Brücke auf der einen Seite und dem Layer Ortseingang auf der anderen befahren sie entweder nicht gern – oder gar nicht. Noch Ende 2015 hatte die Koblenzer Verwaltung auf einen Baubeginn im Jahr 2017 gehofft, hatte in Sitzungsunterlagen des Stadtrats auf entsprechende ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fortführung nach Dieblich bleibt Ziel, Zeitachse ist aber offen

Auch die Fortführung des Radwegs jenseits von Lay in Richtung Dieblich ist noch nicht vom Tisch – aber auch keinen wesentlichen Schritt weiter. „Die in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie ist fertiggestellt, und die Ergebnisse liegen uns vor“, berichtet Birgit Küppers von der Pressestelle des Landesbetriebs Mobilität (LBM).

Und weiter betont sie: „Die Notwendigkeit zum Bau eines eigenständigen Radweges zwischen Lay und Dieblich ist unstrittig.“ Aber: Weitere planerische Aktivitäten konnten noch nicht eingeleitet werden.

Das liegt daran, dass es eine Vielzahl konkurrierender Radwegeprojekte an der Mosel gibt, für die der Bund zuständig wäre. Und an den zu erwartenden Kosten angesichts der topografischen Bedingungen. Küppers erklärt: „Gemessen an der Gesamtlänge von fünf Kilometern sind Gesamtkosten im zweistelligen Millionenbereich zu erwarten.“ Der an der Mosel starke touristische Radverkehr wird daher derzeit über die besser ausgebaute linke Moselseite geführt. Eine mittelfristige Realisierung des Abschnitts Lay-Dieblich, so die LBM-Sprecherin, bleibt jedoch erklärtes Ziel. is

Meistgelesene Artikel