Plus

Unterricht im Maßregelvollzug

Seit fünf Jahren unterrichtet Astrid Kapsitz bereits Patienten im Maßregelvollzug in der Klinik Nette-Gut. Von Elementarbildung über Hauptschulabschluss bis hin zum EDV-Kurs vermittelt sie in der Forensischen Psychiatrie ein breites Spektrum.
Seit fünf Jahren unterrichtet Astrid Kapsitz bereits Patienten im Maßregelvollzug in der Klinik Nette-Gut. Von Elementarbildung über Hauptschulabschluss bis hin zum EDV-Kurs vermittelt sie in der Forensischen Psychiatrie ein breites Spektrum. Foto: Damian Morcinek

Weißenthurm/Andernach – „Unterricht im Maßregelvollzug bedeutet für mich, dass ich den Hauptschulabschluss nachholen kann, um irgendwann die Chance zu bekommen, eine Lehre zu machen“, sagt ein Patient der Klinik Nette-Gut. Dabei blättert er wahllos in seinen Lernunterlagen, die vor ihm auf dem Tisch liegen. „Es geht darum, meinem Leben endlich wieder eine Struktur zu geben“, fügt er noch hinzu und wirft einen Blick aus dem Fenster des Unterrichtsraums. Genau diesen Wunsch haben viele Patienten in der Klinik für Forensische Psychiatrie in Weißenthurm.

Lesezeit: 3 Minuten
Weißenthurm/Andernach - „Unterricht im Maßregelvollzug bedeutet für mich, dass ich den Hauptschulabschluss nachholen kann, um irgendwann die Chance zu bekommen, eine Lehre zu machen“, sagt ein Patient der Klinik Nette-Gut. Dabei blättert er wahllos in seinen Lernunterlagen, die vor ihm auf dem ...