Plus
Koblenz

Unmut und Unverständnis in Kesselheim: Umbau des Gerätehauses sorgt für Frust

Von Katrin Steinert
Neben der Grundschule liegt das alte Feuerwehrgerätehaus, das noch in diesem Jahr zu einem Gemeindehaus umgebaut werden könnte. Das Haus war fünf Jahre lang in Hand des ehemaligen Kesselheimer Feuerwehrfördervereins, der es Vereinen und Mitgliedern zur Verfügung stellte. Doch die Betriebskosten und eine dringend nötige energetische Sanierung überstiegen das Budget, der Verein gab auf. Jetzt steht Geld für eine Sanierung bereit.
Neben der Grundschule liegt das alte Feuerwehrgerätehaus, das noch in diesem Jahr zu einem Gemeindehaus umgebaut werden könnte. Das Haus war fünf Jahre lang in Hand des ehemaligen Kesselheimer Feuerwehrfördervereins, der es Vereinen und Mitgliedern zur Verfügung stellte. Doch die Betriebskosten und eine dringend nötige energetische Sanierung überstiegen das Budget, der Verein gab auf. Jetzt steht Geld für eine Sanierung bereit. Foto: Katrin Steinert

Eigentlich sind dies gute Nachrichten für Kesselheim: Das alte Feuerwehrgerätehaus neben der Grundschule soll zu einem barrierefreien Bürgertreff umgebaut werden. Der Stadtrat hat im Dezember für dieses Vorhaben im laufenden Haushaltsjahr 325.000 Euro eingeplant. Doch diese Nachricht löst bei mindestens einem Kesselheimer ein großes Fragezeichen und Frust aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Bernd Naunheim hatte sich einige Jahre als Fördervereinsvorsitzender der Kesselheimer Feuerwehr dafür eingesetzt, dass das 2013 aufgegebene Gerätehaus den örtlichen Vereinen als Treffpunkt dienen kann, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich habe das damals vorangetrieben und mit der mittlerweile verstorbenen Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein zum Abschluss gebracht“, sagt der Kesselheimer. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

2013: Zusammenschluss zur Einheit Wache Nord

Im Juni 2013 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kesselheim, Metternich und Neuendorf zur Einheit Wache Nord zusammengeschlossen. Ihr Gerätehaus befindet sich in der Rudolf-Diesel-Straße im Industriegebiet Kesselheim. Das Gerätehaus liegt laut Googlemaps 1,7 Kilometer entfernt vom alten Gerätehaus in Kesselheim.

kst
Meistgelesene Artikel