Plus
Koblenz

Uni Koblenz wird selbstständig: Riesenchance für die Region?

Von Reinhard Kallenbach
Ein alter Traum geht in Erfüllung: Die Universität in Koblenz wird selbstständig. Nun gilt es, den Standort so weiterzuentwickeln, dass er auch langfristig überlebensfähig ist. Ideen gibt es genug, aber nicht alle Wünsche können erfüllt werden.
Ein alter Traum geht in Erfüllung: Die Universität in Koblenz wird selbstständig. Nun gilt es, den Standort so weiterzuentwickeln, dass er auch langfristig überlebensfähig ist. Ideen gibt es genug, aber nicht alle Wünsche können erfüllt werden. Foto: Thomas Frey

Diskutiert wird darüber bereits seit den 1990er-Jahren, doch wurde die Forderung nach einer Verselbstständigung der Universität in Koblenz immer wieder vom Tisch gefegt. Vor diesem Hintergrund muss man das, was am Dienstag in Mainz verkündet wurde, durchaus als historisch bezeichnen. Denn am 1. Oktober 2022 ist die Doppeluni Koblenz-Landau Geschichte. Die Entscheidung des rheinland-pfälzischen Ministerrates wird an Rhein und Mosel grundsätzlich begrüßt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die eigenständige Universität ist eine große Chance für Koblenz und die Region“, ist David Langner überzeugt. Der Oberbürgermeister will sich nun gemeinsam mit allen Akteuren beim Land dafür einsetzen, die Studienangebote weiterzuentwickeln. Denn eins dürfte klar sein: Eine Rumpfuniversität ist schon allein wegen der konkurrierenden Hochschullandschaften wenig reizvoll. Genau deshalb ...