Plus
Kreis MYK/Koblenz

Übernachtungen: Hat der Kreis MYK noch Potenzial?

Die Sayner Hütte wurde und wird mit vielen Millionen in Szene gesetzt. Wird das Denkmalareal irgendwann mal zum Touristenmagnet? Darauf hoffen zumindest die Verantwortlichen und auch die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik.
Die Sayner Hütte wurde und wird mit vielen Millionen in Szene gesetzt. Wird das Denkmalareal irgendwann mal zum Touristenmagnet? Darauf hoffen zumindest die Verantwortlichen und auch die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik. Foto: Damian Morcinek

Der Landkreis Mayen-Koblenz ist bei Urlaubern beliebt. Seit Jahren steigen die Übernachtungszahlen stetig an. Laut einem Bericht des Statistischen Landesamts in Bad Ems hat sich diese Entwicklung auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Allerdings ist der Zuwachs nicht mehr ganz so hoch wie in den Jahren zuvor. Mit 0,9 Prozent fällt das Plus sogar etwas geringer aus als in der Stadt Koblenz, die sich um 1,6 Prozent steigern konnte. Ist das Potenzial des Kreises also inzwischen vielleicht ausgeschöpft? Die RZ hat sich die Zahlen angesehen und mit einem Experten gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Wie viele Übernachtungen wurden in der Region registriert? Rund 887.000 Übernachtungen wurden in den Betrieben im Kreis MYK im Jahr 2018 gebucht. Im Vergleich mit dem Jahr 2006, als noch 645.000 Übernachtungen zu Buche standen, ist das sicher eine gewaltige Steigerung. Im Vergleich zum Jahr 2017 mit 880.000 registrierten ...