Plus
Koblenz

Trotz Anbau bleibt Kitagruppe in Neuendorf zu: Es gibt nicht genug Erzieher

Von Doris Schneider
In der Kita Pusteblume gibt es einen neuen, fertig eingerichteten, aber ungenutzten Gruppenraum: Es fehlt an Personal, um die Gruppe öffnen zu können. Andererseits werden die Plätze dringend gebraucht. Eine verrückte Situation, für die es keine richtige Lösung gibt.
In der Kita Pusteblume gibt es einen neuen, fertig eingerichteten, aber ungenutzten Gruppenraum: Es fehlt an Personal, um die Gruppe öffnen zu können. Andererseits werden die Plätze dringend gebraucht. Eine verrückte Situation, für die es keine richtige Lösung gibt. Foto: Sascha Ditscher

(Nahezu) überall in Koblenz werden dringend Kitaplätze gebraucht. Mit Neu- und Ausbauten versucht die Stadt seit Jahren, Lösungen für die Familien zu finden. Aber das ist nur eins der Probleme: Denn es wird außerdem immer schwieriger, genügend Erzieher zu finden, um die Kinder überhaupt betreuen zu können. Drastischstes Beispiel: In der Kita Pusteblume in Neuendorf, deren Anbau im Januar 2019 fertig wurde, können von den 194 Plätzen rund 40 noch immer nicht belegt werden, obwohl sie händeringend gebraucht werden. Denn es fehlt Personal.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass Erzieher fehlen, ist kein neues Phänomen, aber es wird immer gravierender. In fast allen Teams gibt es Engpässe. Spätestens durch Krankheitsfälle kommt es deshalb in vielen Einrichtungen gerade jetzt in der Erkältungszeit zu vorübergehenden Gruppenschließungen, wenn Fachkräfte krank werden. Oder Öffnungszeiten und Angebote werden reduziert. Die Auswirkungen werden immer ...