Plus
Koblenz

Traurige Nachricht aus Koblenz: Ehemalige Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein ist nach schwerer Krankheit gestorben

Die ehemalige Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein hat den Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren.
Die ehemalige Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein hat den Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren. Foto: Archiv Ditscher

Als Marie-Theres Hammes-Rosenstein sich Ende November aus ihrem Amt als Bürgermeisterin von Koblenz verabschiedete, war längst bekannt, dass sie schwer krank ist – und doch hat die Nachricht, dass sie nun gefühlt doch so plötzlich und in jedem Fall viel zu jung gestorben ist, viele überrascht und getroffen. Die Stadt teilte am Montagnachmittag mit, dass die weithin beliebte und geschätzte Christdemokratin den Kampf gegen ihre Krankheit verlor. Sie wurde nur 64 Jahre alt.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 30. November hatte Hammes-Rosenstein ihr Amt als Bürgermeisterin nach rund elf Jahren niedergelegt und war in den Ruhestand getreten. Im Jahr 2017 war sie schwer erkrankt, 2018 kehrte sie nach Karneval nach mehreren Operationen und Rehamaßnahmen zeitweilig ins Rathaus zurück. Im Juni kündigte die Politikerin dann aber, dem Rat ...