Plus
Region

Traumpfade-App: Wer Koordinaten weiß, dem wird schneller geholfen

Auf den Wegweiserpfosten der Traumpfade befinden sich Standortnummern, mit deren Hilfe es Rettungskräften erleichtert werden soll, verunglückte Personen zu lokalisieren.
Auf den Wegweiserpfosten der Traumpfade befinden sich Standortnummern, mit deren Hilfe es Rettungskräften erleichtert werden soll, verunglückte Personen zu lokalisieren. Foto: Rhein-Mosel-Eifel-Touristik

Tausende sind Woche für Woche auf den Wanderwegen der Region unterwegs. Doch neben dem Naturerlebnis bergen diese auch Gefahren. Immer wieder verunglücken Freizeitsportler so, dass sie auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Die Rettungskräfte stellt das oft vor nicht ganz leichte Aufgaben. "Schwierig ist das vor allem dann, wenn der Betroffene nicht genau weiß, wo er sich befindet und keine Schilder hat, an denen er sich orientieren kann", sagt Daniel Schäfer, Sachgebietsleiter Rettungsdienst bei der Integrierten Leitstelle in ...