Plus
Koblenz

Tourismus: Das Romanticum zieht (zu) wenig Besucher an

Das Romanticum im Forum Confluentes lädt zum Mitmachen ein. Aber das wollten bislang einfach deutlich weniger Besucher, als man sich aufseiten der Stadt erhofft hatte.  Foto: Annette Hoppen
Das Romanticum im Forum Confluentes lädt zum Mitmachen ein. Aber das wollten bislang einfach deutlich weniger Besucher, als man sich aufseiten der Stadt erhofft hatte. Foto: Annette Hoppen

Das Romanticum im Forum Confluentes bleibt weit hinter den Besucherzahlen zurück, die man sich bei der Konzeption und Planung erhofft hatte. In der damals erstellten Machbarkeitsstudie waren 126 000 Besucher jährlich angesetzt worden – eine Zahl, an der sich die Koblenz-Touristik orientiert hat, wie Jochen Benekenstein-Schultheiß auf Nachfrage unserer Zeitung betont.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider Das tatsächliche Besucheraufkommen lag aber von Anfang an weit darunter. Im ersten halben Jahr nach der Eröffnung im Juni 2013 kamen 18 766 Menschen in die Ausstellung, im Jahr 2014 waren es insgesamt 23 318, 2015 sogar nur 19 603. Vergleicht man die Jahre 2014 und ...