Plus
Koblenz

Teil 7 der Spurensuche in Alt-Koblenz: Manfred Gniffke erinnert an alte Rheinzollstraße

Von Manfred Gniffke
Die Aufnahme des Hoffotografen Otto Kilger zeigt: Die Rheinzollstraße sah im späten 19. Jahrhundert ganz anders aus als heute. Die früheren Hotels wurden 1944 zerstört, das ehemalige Priester- und Weisenhaus brannte schon 1901 ab.  Foto: Stadtarchiv Koblenz (StaK FA 4,1 Nr. 1 Bild 9)
Die Aufnahme des Hoffotografen Otto Kilger zeigt: Die Rheinzollstraße sah im späten 19. Jahrhundert ganz anders aus als heute. Die früheren Hotels wurden 1944 zerstört, das ehemalige Priester- und Weisenhaus brannte schon 1901 ab. Foto: Stadtarchiv Koblenz (StaK FA 4,1 Nr. 1 Bild 9)

Unsere Spurensuche in der Koblenzer Altstadt geht weiter. Im siebten Teil unserer Serie widmet sich Manfred Gniffke der Rheinzollstraße.

Lesezeit: 3 Minuten
Von der Rheinstraße bis zum heutigen Blumenhof war die Rheinzollstraße wie fast alles drum herum, außer dem Eckhaus am Kastorhof, eine einzige Trümmerwüste. An der Ecke Rheinstraße stand meiner Erinnerung nach lange ein Schild mit dem Hinweis auf das Hotel „Kleiner Riesen“. Der Schornstein der Schuhfabrik Steinmann ragte weithin sichtbar ...