Plus
Wallersheim

Tausende Bienen im Wallersheimer Schrebergarten: Rettungsaktion dauert fünf Stunden

Hobbyimker Timo Rogalsky kürzlich Tausende Bienen aus einem Schrebergarten in Wallersheim gerettet. Dabei verhielten sich die Insekten äußerst zahm.
Hobbyimker Timo Rogalsky kürzlich Tausende Bienen aus einem Schrebergarten in Wallersheim gerettet. Dabei verhielten sich die Insekten äußerst zahm. Foto: Magdalena Volk

Als Johann Sampl sich neulich in seinem Schrebergarten in Wallersheim aufhielt, entdeckte er durch Zufall einen riesigen dunklen Bienenschwarm am Gartenzaun. Anfangs dachten er und seine Frau Gabriele, dass die Bienen wieder weg fliegen würden. „Doch in kurzer Zeit wurden es immer mehr“, sagt Gabriele Sampl. Nämlich mehrere Tausend.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch so einfach bekommt sie nicht wieder aus dem Garten. Und deshalb folgte eine fünfstündige Rettungsaktion mit einem Experten. Zunächst hatte das Ehepaar die Feuerwehr gerufen. Doch teilte ihnen mit, dass sie nicht für die Entfernung von Bienen zuständig ist und das Paar einen Imker anrufen soll. In der Nachbarschaft ...