Plus
Koblenz

Stomatag am Kemperhof: Wohl und Wehedes künstlichen Darmausgangs

Auch Hersteller von Hilfsmitteln waren beim Stoma-Tag vertreten. So konnten sich Betroffene und Interessierte, darunter auch Patienten, denen einen Stoma-OP bevorsteht, darüber informieren, wie die Handhabung eines künstliches Darmausgangs funktioniert.
Auch Hersteller von Hilfsmitteln waren beim Stoma-Tag vertreten. So konnten sich Betroffene und Interessierte, darunter auch Patienten, denen einen Stoma-OP bevorsteht, darüber informieren, wie die Handhabung eines künstliches Darmausgangs funktioniert. Foto: Annette Hoppen

Wer auf einen künstlichen Darmausgang angewiesen ist, ein sogenanntes Stoma, braucht vielfältige medizinische Unterstützung. Im Kemperhof gab es nun Informationen auf gebündelte Weise.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette HoppenFür Außenstehende bleibt die Beeinträchtigung oft unerkannt, Betroffene aber leiden nicht selten sehr: Mehr als 100 000 Menschen in Deutschland leben mit einem Stoma, einem künstlichen Darmausgang. Bei welchen Krankheitsbildern ein solches Stoma gelegt werden muss, wie das chirurgisch überhaupt geht, vor allem aber, wie Betroffene ...