Plus
Koblenz

Stadtrat Koblenz schafft Voraussetzungen für Weiterbetrieb der Seilbahn

Bald sollen sich die Gondeln außerhalb der Betriebszeiten nicht mehr an der Talstation aneinanderreihen, sondern in einem Wartungsgebäude, das an der Bergstation entstehen soll.
Bald sollen sich die Gondeln außerhalb der Betriebszeiten nicht mehr an der Talstation aneinanderreihen, sondern in einem Wartungsgebäude, das an der Bergstation entstehen soll. Foto: Denise Remmele

Auch der neue Stadtrat steht fast geschlossen hinter der Betriebsverlängerung der Seilbahn. Der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan für die Seilbahn wurden am Freitag mit großer Mehrheit geändert. Allein die neue Fraktion der Linken hat dies abgelehnt.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Mit dieser Entscheidung sind nun auch die formalen Voraussetzungen dafür gegeben, dass die Seilbahn bis zum Ende ihrer technischen Betriebsdauer 2026 weitergondeln darf. Durch den möglichen Weiterbetrieb bis zu diesem Zeitpunkt, den das Welterbekomitee der Unesco im vergangenen Jahr erlaubt hatte, musste das temporäre Baurecht entsprechend ...