Plus
Koblenz

Stadt verschärft Parkplatznot: Ärger in der Koblenzer Vorstadt

Von Katrin Steinert
Blick aus Richtung Bahnhof in den Markenbildchenweg: Wer hier lebt, arbeitet oder Geschäfte besucht, kennt das Parkplatzproblem nur allzu gut. Jetzt hat die Stadt entschieden, dass entlang der linken Straßenseite bis runter zum Rheinufer 15 Stellplätze entfallen, um Bäume zu pflanzen.
Blick aus Richtung Bahnhof in den Markenbildchenweg: Wer hier lebt, arbeitet oder Geschäfte besucht, kennt das Parkplatzproblem nur allzu gut. Jetzt hat die Stadt entschieden, dass entlang der linken Straßenseite bis runter zum Rheinufer 15 Stellplätze entfallen, um Bäume zu pflanzen. Foto: Katrin Steinert

Die südliche Vorstadt zwischen Bahnhof und Rheinanlagen hat bekanntermaßen ein Parkplatzproblem. Anwohner, Geschäftsleute und Krankenhausbesucher können ein Lied von der ewigen Stellplatzsuche singen. Nun verschärft sich die Situation. Die Stadt pflanzt ausgerechnet mittendrin 17 Bäume, entlang des Markenbildchenwegs 13 und in der weiterführenden Januarius-Zick-Straße 4. Dadurch fallen 15 Parkplätze weg. Ersatz wird es nicht geben, teilt die Pressestelle der Stadt mit. Die Arbeiten beginnen bald.

Lesezeit: 2 Minuten
Anwohner und Geschäftsleute schütteln den Kopf, als wir mit ihnen sprechen. Einer ist Martin Witte. Der Inhaber von Radio Brubach betreibt seinen Laden an der Ecke Markenbildchenweg und Kurfürstenstraße. Er schimpft: „Das ist ein Unding. Die Parkplatzsituation hier ist eh schon eine Katastrophe.“ Seine Kunden müssen teilweise fünf Runden drehen, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: An den Vorstädtern vorbeigeplant

Katrin Steinert zu neuen Bäumen und weniger Parkplätzen

Klar: Grünes in der Stadt trägt zum besseren Klima und zum Wohlfühlen bei. Weniger Autoverkehr wäre sicher auch schön. Aber dass Verwaltung und Stadtrat ausgerechnet dort, wo die Parkplatznot am größten ist, das Chaos noch verschärfen, anstatt es zu lösen, ist vollkommen unverständlich. Es ist an der Lebenswirklichkeit der Vorstädter vorbeigeplant. Ganze 15 Stellflächen fallen ohne Ersatz in Markenbildchenweg und Januarius-Zick-Straße weg, um dort 17 weitere Bäume zu pflanzen; in einem Straßenzug, der eh schon grün ist – die Rheinanlagen liegen zudem nah. Auch für eine neu geplante Südallee steht wohl ein Großteil der Stellplätze auf der Kippe. Und dann, liebe Planer und Stadträte? Wohin mit den Autos? Sicher wird niemand seines verkaufen. Viele sind beruflich darauf angewiesen, und öffentliche Verkehrsmittel für die meisten keine praktikable Alternative. Es braucht eine Lösung für das Parkplatzproblem, keine Verschlimmerung. Die Ausgleichspflanzung wäre an anderer Stelle sicher sogar willkommen.

E-Mail an die Autorin

Meistgelesene Artikel