Plus
Koblenz

Soko ermittelt weiter: Wer hat Gerd Michael Straten vor einem Jahr an seinem Schlafplatz auf dem Friedhof enthauptet?

Von Doris Schneider
Hier im ehemaligen Pulverturm auf dem Hauptfriedhof wurde Gerd Michael Straten vor einem Jahr enthauptet. Das Verbrechen an dem 59-Jährigen ist noch nicht aufgeklärt. Mit Flugblättern und Plakaten ging die Polizei Ende März 2018 an die Öffentlichkeit. Foto: Sascha Ditscher
Hier im ehemaligen Pulverturm auf dem Hauptfriedhof wurde Gerd Michael Straten vor einem Jahr enthauptet. Das Verbrechen an dem 59-Jährigen ist noch nicht aufgeklärt. Mit Flugblättern und Plakaten ging die Polizei Ende März 2018 an die Öffentlichkeit. Foto: Sascha Ditscher

Rund 130 Hinweise sind nach der „Aktenzeichen XY“-Sendung zum Mordfall Gerd Michael Straten vor gut zwei Wochen mittlerweile bei der Polizei eingegangen. Aber der Täter ist noch nicht gefasst, sagt Soko-Leiter Thomas Lauxen im Gespräch mit unserer Zeitung. Heute ist es genau ein Jahr her, dass Straten auf dem Koblenzer Hauptfriedhof enthauptet wurde. Die ebenso grausame wie mysteriöse Tat hat in Koblenz und weit darüber hinaus Entsetzen und Betroffenheit ausgelöst.

Lesezeit: 3 Minuten
Die jetzt noch aus zwölf Frauen und Männern bestehende Soko Hauptfriedhof arbeitet derzeit die Hinweise nach der Fernsehsendung ab, berichtet Lauxen. Aus ganz Deutschland sind Anrufe gekommen. Damit haben die Ermittler ihr Ziel erreicht, auch Leute anzusprechen, die vielleicht nur sporadisch in Koblenz zu tun haben oder auf der Durchreise ...