Plus
Koblenz

Serie „Tiere im Einsatz“: Freya macht den Weg für ihr Herrchen frei

„Voran! Freya, such den Bahnhof!“ Seit acht Jahren ist der Labrador-Golden-Retriever-Mischling an der Seite von Dieter Fuchs. Er hilft ihm, sich allein fortzubewegen – zum Bäcker, zum Arzt, zu einer Bank. All dies hat die Hündin vorher von ihrem Trainer gelernt.
„Voran! Freya, such den Bahnhof!“ Seit acht Jahren ist der Labrador-Golden-Retriever-Mischling an der Seite von Dieter Fuchs. Er hilft ihm, sich allein fortzubewegen – zum Bäcker, zum Arzt, zu einer Bank. All dies hat die Hündin vorher von ihrem Trainer gelernt. Foto: Sascha Ditscher

„Freya, Geschirr!“ Bereitwillig steht der hübsche Labrador-Golden-Retriever-Mischling auf und streckt seinen Kopf in den Gurt, der mit einer Art Stock verbunden ist. In dieser Sekunde wird der Privathund zum Blindenführhund: Die Arbeit beginnt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Dieter Fuchs kann noch ein ganz klein wenig sehen, aber es ist nicht viel. Jedenfalls viel zu wenig, um sich allein in der Stadt bewegen zu können, egal ob in seinem heutigen Wohnort Lahnstein oder in Koblenz, wo der gebürtige Horchheimer häufig unterwegs ist. Zum Beispiel ...