Plus
Koblenz

Schutz für Koblenzer Stadtteile: Die letzten Pfähle gegen das Hochwasser

Die eigentlichen Bauarbeiten sind fast beendet. An manchen Stellen ist die Schutzwand so hoch, wie sie sein muss, an anderen werden im Fall eines Hochwassers mobile Wandteile aufgesetzt, damit die Anwohner nicht hinter einer Mauer leben müssen.
Die eigentlichen Bauarbeiten sind fast beendet. An manchen Stellen ist die Schutzwand so hoch, wie sie sein muss, an anderen werden im Fall eines Hochwassers mobile Wandteile aufgesetzt, damit die Anwohner nicht hinter einer Mauer leben müssen. Foto: Tiefbauamt/Schepers

In diesen Tagen sind die letzten Pfähle gebohrt worden. Nun ist ein weiterer großer Bauabschnitt der Hochwasserschutzwand Geschichte. Ab Herbst 2014 können die Stadtteile Lützel, Neuendorf und Wallersheim vor den Wasserfluten geschützt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Höher als 8,75 Meter dürfen die Fluten aber nicht reichen, sonst schwappt das Wasser doch über die Wand. Auf "zehnjährige Hochwasser" ist der Schutz angelegt, steht in der Projektbeschreibung. An der Neuendorfer Straße ist die Mauer schon fast fertig. Nur eine größere Lücke klafft noch: Hier ist ...