Plus
Kreis MYK

RZ-Speeddating in der Sayner Hütte Teil 3: Digitaler Wandel auf allen Ebenen

Von Martin Boldt
Der Einsatz von Smart- oder Whiteboards soll schon bald flächendeckend zum Standard in rheinland-pfälzischen Schulen werden. Im Kreis MYK fordern die meisten Parteien allerdings eine externe Betreuung des Equipments, um die Pädagogen zu entlasten.
Der Einsatz von Smart- oder Whiteboards soll schon bald flächendeckend zum Standard in rheinland-pfälzischen Schulen werden. Im Kreis MYK fordern die meisten Parteien allerdings eine externe Betreuung des Equipments, um die Pädagogen zu entlasten. Foto: picture alliance/dpa

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai wird sich auch entscheiden, wer künftig im Kreistag des Landkreises Mayen-Koblenz sitzt. Acht Parteien beziehungsweise Wählergruppen wollen in das Regionalparlament einziehen. Bei einem politischen Speeddating in der Sayner Hütte, organisiert von der Rhein-Zeitung, trafen RZ-Redakteure Vertreter aller Gruppierungen. Dabei nahm sich jeder der fünf Redakteure einen Themenkomplex vor, über den er dann mit den Vertretern aller Parteien sprach. In unserer fünfteiligen Serie geht es heute im dritten Teil um das Thema Digitalisierung.

Lesezeit: 5 Minuten
1 So soll sichergestellt werden, dass der Kreis wettbewerbsfähig bleibt: Dass die Kreis-CDU das Thema ernst nimmt, sieht Georg Moesta in der Tatsache belegt, dass der Kreistag auf Vorschlag seiner Fraktion hin die Einrichtung eines Zukunftsbüros beschlossen hat, das alleine 2019 mit 200.000 Euro dotiert ist. „Dort sollen Querschnittsaufgaben rund ...