Plus
Kaltenengers/St

Rheindörfer Platz in St. Sebastian: Kritiker gründen Verein

Der Bau der Behinderten-Wohnanlage Rheindörfer Platz schreitet voran - ungeachtet der Diskussionen in der Nachbarschaft. Dort hat sich jetzt ein neuer Verein gegründet, angeführt von Kritikern des Projekts.
Der Bau der Behinderten-Wohnanlage Rheindörfer Platz schreitet voran - ungeachtet der Diskussionen in der Nachbarschaft. Dort hat sich jetzt ein neuer Verein gegründet, angeführt von Kritikern des Projekts. Foto: Denise Remmele

Sebastian. Auch wenn inzwischen die vorerst letzte Klage gegen den Bau des Behinderten-Wohnprojekts „Rheindörfer Platz“ in St. Sebastian abgewiesen wurde, flammt das Thema neu auf: Jetzt hat sich im Nachbarort Kaltenengers der Verein „Wohnen am Rheindörfer Platz“ gegründet, der sich als „Initiative für den Erhalt und die Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität im Wohngebiet“ bezeichnet.

Lesezeit: 2 Minuten
In einer Pressemitteilung schreiben die Vereinsgründer, dass ältere oder beeinträchtigte Menschen, die Unterstützung bei Verrichtungen des täglichen Lebens benötigen, durch den Verein Hilfe erhalten sollen. Die Idee soll von Ehrenamtlichen umgesetzt werden. Dies geht aber offenbar einher mit einer ablehnenden Haltung gegenüber der Behinderten-Wohnanlage: Auf der Internetseite des Vereins ist zu ...