Plus
Koblenz

Regeln bei der Stadt: Ist eine Schokolade schon ein Korruptionsversuch?

Von Doris Schneider
Nein, auch kleine Geschenke sind für Mitarbeiter der Verwaltung tabu. Unter anderem mit diesem Thema beschäftigt sich der Beauftragte für Korruptionsprävention.
Nein, auch kleine Geschenke sind für Mitarbeiter der Verwaltung tabu. Unter anderem mit diesem Thema beschäftigt sich der Beauftragte für Korruptionsprävention. Foto: Leonid - stock.adobe.com

Was meist lieb gemeint ist, bringt die Mitarbeiter der Stadt eventuell in Schwierigkeiten. Denn es gibt ein klares Verbot, Geschenke anzunehmen. Mit dem Thema bestens betraut ist Lukas Kalb. Der 29-Jährige ist neben seiner Tätigkeit als Orga-Sachbearbeiter Beauftragter für Korruptionsprävention bei der Stadt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bauantrag wurde so schnell und freundlich entschieden, da bringt man der Sachbearbeiterin doch mal eine Tafel Schokolade vorbei. Oder der Mitarbeiter im Sozialamt ist so nett und schaut immer, dass die möglichen Dinge fürs Kind bewilligt werden – der hätte doch mal eine Flasche Wein verdient. Sind das schon Korruptionsversuche? ...