Plus
Vallendar

PTHV-Spitze nimmt Stellung zum Ende ihrer Pflegefakultät: Weiterbetrieb wirtschaftlich nicht tragbar

Von Daniel Schauff
Noch weist das Schild den Weg zur Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV in Vallendar. Die aber soll bald Geschichte sein.  Foto: Sascha Ditscher
Noch weist das Schild den Weg zur Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV in Vallendar. Die aber soll bald Geschichte sein. Foto: Sascha Ditscher

Genau eine Woche nach der Ankündigung der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), ihre Pflegewissenschaftliche Fakultät zu schließen, hat am Donnerstag die Hochschul-Spitze in Form einer Pressekonferenz Stellung bezogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Optionen für die PTHV seien übersichtlich gewesen, sagt Provinzial Pater Helmut Scharler: Entweder, die PTHV schließe die Pflegewissenschaftliche Fakultät, oder die gesamte Hochschule stehe auf wackligen Beinen. Scharler betont: Die Entscheidung sei alles andere als einfach gewesen, fuße aber auf rein wirtschaftlichen Überlegungen. Umfänglich seien in den vergangenen Wochen Begutachtungen ...