Plus
Koblenz

Prozess im Mordfall „Ozan“: Warum eine Nachbarin misstrauisch wurde

Von Jan Lindner
Michael K. betritt das Landgericht immer in Handschellen. Laut Staatsanwaltschaft hat er in Neuendorf Servet Kuru ermordet. 
Michael K. betritt das Landgericht immer in Handschellen. Laut Staatsanwaltschaft hat er in Neuendorf Servet Kuru ermordet.  Foto: Sascha Ditscher

Zwei Monate lang ist sie Tag für Tag an der Wohnung im Erdgeschoss des Hauses in Neuendorf vorbeigegangen. Ohne zu ahnen, dass dessen Bewohner nicht im Türkeiurlaub ist, wie sie denkt. Doch Servet Kuru liegt direkt hinter der Wohnungstür in einer Blutlache auf dem Boden – von 14 Messerstichen und -schnitten niedergestreckt.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Karnevalssonntag meldete die Nachbarin den 58-Jährigen bei der Polizei als vermisst. Ihre Tochter hatte an dem Tag einen Handabdruck an der Tür bemerkt. Und sie war das „extrem komische Gefühl“, das sie schon länger hatte, nicht losgeworden. Kurz danach fanden zwei Polizisten Kurus stark verweste Leiche. Zwei Monate, nachdem ...