Plus
Koblenz

Projekt-Idee kommt an: Gefährten mit enormem Altersunterschied

Von Magdalena Volk
Afshan Faroog (16) und Marie Louise Portugall (94) treffen sich seit einem Jahr und gehen vertraut miteinander um.
Afshan Faroog (16) und Marie Louise Portugall (94) treffen sich seit einem Jahr und gehen vertraut miteinander um. Foto: Magdalena Volk

Wer Afshan Faroog und Marie Louise Portugall beobachtet, denkt, sie würden sich schon ewig kennen. So vertraut gehen die 16-Jährige und die 94-Jährige mittlerweile miteinander um. Das ungleiche Paar ist eines von rund 15 Schüler-und-Senioren-Teams, die sich über das Idee-Projekt kennen- und schätzen gelernt haben. Seit einem Jahr treffen sie sich einmal in der Woche.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Idee-Projekt gibt es seit elf Jahren. Damals haben es Schüler vom Görres-Gymnasium mit dem Caritasverband Koblenz gegründet. „Idee“ steht für Idealismus und Engagement im Ehrenamt. Der Ablauf ist schnell erklärt: Zehntklässler besuchen in ihrer Freizeit ein Schuljahr lang ältere Menschen, die in teilnehmenden Koblenzer Seniorenheimen leben. Ziel ist es, ...