Plus

Polizei stellt Kriminalitätsstatistik vor: Weniger Einbrüche, mehr Gewalt

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Die Kriminalität im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz, das von der Landesgrenze im Norden bis hinunter in den Hunsrück reicht, ist im vergangenen Jahr insgesamt um 4,7 Prozent zurückgegangen. Dies geht aus der Kriminalitätsstatistik 2017 hervor, die am Mittwoch von der Polizei vorgestellt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach gab es 2017 mit insgesamt 70.804 Straftaten 3463 weniger Delikte als 2016. „Und insgesamt ist es der geringste Wert seit 2005“, sagte Kriminaldirektor Jürgen Süs, stellvertretender Polizeipräsident. Die Aufklärungsquote lag bei 62,7 Prozent, der höchste Wert innerhalb der vergangenen fünf Jahre. Allerdings ist die Entwicklung in den verschiedenen Kriminalitätsfeldern unterschiedlich. ...