Plus
Koblenz

Politiker zweifeln Gutachten an: Können Rübenacher doch auf ein Lkw-Durchfahrverbot hoffen?

Von Stephanie Mersmann
Gerade zu Stoßzeiten ist es in der Aachener Straße voll und laut – auch ohne Schwerlastverkehr.
Gerade zu Stoßzeiten ist es in der Aachener Straße voll und laut – auch ohne Schwerlastverkehr. Foto: Reinhard Kallenbach (Archiv)

Seit vielen Jahren hoffen die Rübenacher, dass sich etwas tut, um die hohe Verkehrsbelastung in ihrem Stadtteil in den Griff zu bekommen. Und nun das: Gutachter sind zu dem Schluss gekommen, dass es zum Beispiel gar nichts bringen würde, den Schwerlastverkehr einzuschränken – und so wird hier wohl kaum etwas passieren. Stadtratsmitglieder aus Rübenach wollen das aber nicht hinnehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dem Gutachten zufolge ist die Belastung durch den Schwerverkehr größtenteils „hausgemacht“ und rechtfertigt kein Durchfahrtsverbot für Lastwagen. Für die Ratsmitglieder Andreas Biebricher (CDU), Marion Lipinski-Naumann (SPD), Fritz Naumann (SPD), Monika Sauer (CDU) und Thomas Roos (CDU) ist das „ein schwerer Schlag für Bürger und Politik, die seit Jahrzehnten für eine ...