Plus
Koblenz

Pläne für die „neue“ Südallee: Bürger wollen mehr Grün und weniger Autos

Von Stephanie Mersmann
Die Südallee ist eine wichtige Grünachse, die Südliche Vorstadt und Innenstadt verbindet. Doch sie ist in einem desolaten Zustand – der nach jahrelangen Diskussionen endlich behoben werden soll. Bürger haben jetzt Vorschläge eingebracht, wie die „neue“ Südallee sein könnte.
Die Südallee ist eine wichtige Grünachse, die Südliche Vorstadt und Innenstadt verbindet. Doch sie ist in einem desolaten Zustand – der nach jahrelangen Diskussionen endlich behoben werden soll. Bürger haben jetzt Vorschläge eingebracht, wie die „neue“ Südallee sein könnte. Foto: Sascha Ditscher

Die Planung einer „neuen“ Südallee geht weiter. Die Ergebnisse des Bürgerworkshops im Juni wurden jetzt ausgewertet und sollen in die Umgestaltung des Straßenzugs einfließen.

Lesezeit: 7 Minuten
Klar ist schon jetzt: Die Bürger wollen eine grüne Straße, in der der Baumbestand erhalten bleibt, die vor allem für Radfahrer attraktiv ist und in der ansonsten Verkehrsberuhigung großgeschrieben wird. Weitere Themen, die rund 70 Teilnehmer bei dem Workshop häufig genannt hatten, waren die „visuelle Einbindung der Wertstoffbehälter“, die zurzeit noch ...