Plus
Mainz/Koblenz

Notfalls Impfen per Gesetz vorschreiben? Das sagen Gesundheitsamt, Gesundheitsministerin und Kitas

Von Thomas Brost
Infektionen im Kleinkindalter können sehr gefährlich sein. Daher ist nun eine Impfpflicht für Kita-Kinder in der Diskussion. Foto: dpa
Infektionen im Kleinkindalter können sehr gefährlich sein. Daher ist nun eine Impfpflicht für Kita-Kinder in der Diskussion. Foto: dpa

Masern, Röteln, Mumps oder Kinderlähmung gehören für viele gefühlt in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Schluckimpfung war da noch süß und Impfen ein kleiner, aber selbstverständlicher Piks, der kaum hinterfragt wurde, weil die manchmal dramatischen Folgen von sogenannten Kinderkrankheiten noch allgegenwärtig waren. Das hat sich geändert. Ärzte beklagen eine zunehmende Impfmüdigkeit. Eine Impfpflicht wird derzeit diskutiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Jüngster Auslöser ist eine aktuelle Vorschrift in fünf privaten Kitas in Essen, der zufolge nur geimpfte Kinder zugelassen werden. Zahlen der Weltgesundheitsorganisation belegen überdies, dass 1,5 Millionen Todesfälle jährlich auf versäumte Impfungen zurückgehen. Ist eine Impfpflicht politisch durchsetzbar? Für eine solche Maßnahme wie in Essen kann sich Landesgesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler erwärmen. ...