Plus
Koblenz

Nordtangente: Bau verzögert sich weiter

Von Stephanie Mersmann
Blick auf das Ende der B 416 in Metternich: Wo Autos derzeit nur nach Süden gen Güls fahren können wie der silberfarbene VW Golf in der Bildmitte, soll es dereinst auch in der entgegengesetzten Richtung auf kürzestem Weg gen Bubenheimer Kreisel gehen – wenn denn die Nordtangente einmal eröffnet wird. Dann wird aus der jetzigen Haarnadelkurve am Anschluss der Rübenacher Straße (Bildhintergrund) nämlich der Startpunkt der neuen Straße.
Blick auf das Ende der B 416 in Metternich: Wo Autos derzeit nur nach Süden gen Güls fahren können wie der silberfarbene VW Golf in der Bildmitte, soll es dereinst auch in der entgegengesetzten Richtung auf kürzestem Weg gen Bubenheimer Kreisel gehen – wenn denn die Nordtangente einmal eröffnet wird. Dann wird aus der jetzigen Haarnadelkurve am Anschluss der Rübenacher Straße (Bildhintergrund) nämlich der Startpunkt der neuen Straße. Foto: Tim Kosmetschke

In den vergangenen Jahren wurden immer neue Termine genannt, an denen der Bau der Nordtangente beginnen soll. 2014 soll es losgehen, hieß es im Jahr 2013, als das Bauprojekt nach einer jahrzehntelangen Vorgeschichte endlich konkret wurde. Im Oktober 2015 wurde der erste Spatenstich gesetzt, zweieinhalb Jahre sollten die Arbeiten dauern, wurde dann verkündet.

Lesezeit: 2 Minuten
2016 schließlich wurde mit der Ikea-Kreuzung an der B 9 der Startpunkt der Nordtangente gebaut – danach wurde aber kein Bagger mehr gesehen. Im Frühjahr 2017 auch nicht, im Herbst 2017 auch nicht. Jetzt erklärt der zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf Nachfrage: „Bei planmäßigem Verlauf starten die Bauarbeiten vor Ort im ...