Plus
VG Weißenthurm

Neues Kitagesetz: Für die Verbandsgemeinde Weißenthurm kein Problem

Von Stefanie Braun
Wer schon mal mit mehreren Kindern zusammen gegessen hat weiß, dass es ziemlich laut werden kann. Da leidet auch die Pädagogik. Daher soll beim gesetzlich festgelegten Mittagessen in der Kita darauf geachtet werden, dass keine großen Gruppen gemeinsam essen.
Wer schon mal mit mehreren Kindern zusammen gegessen hat weiß, dass es ziemlich laut werden kann. Da leidet auch die Pädagogik. Daher soll beim gesetzlich festgelegten Mittagessen in der Kita darauf geachtet werden, dass keine großen Gruppen gemeinsam essen. Foto: picture alliance/dpa

Essens- und Ruhemöglichkeit, veränderte Personalschlüssel, verlängertes Betreuungsangebot – das neue Kitagesetz, das Anfang Juli in Kraft trat, verärgert und verunsichert viele. Darunter Träger aber auch Erzieher bundesweit. Bundesweit? Nicht ganz. In einer Verbandsgemeinde (VG) ist das neue Gesetz nicht zum Problem geworden: Die VG Weißenthurm hat sich lange darauf vorbereitet, erklärt Sven Norman, Fachbereichsleiter für Schulen, Kindertagesstätten und Jugend bei der Verwaltung.

Lesezeit: 5 Minuten
Als kommunaler Träger habe sie schnell reagiert, und sich gleich an die Herausforderung gemacht. Daher stoße man nun nicht auf dieselben Probleme, auf die andere Träger und Kommunen stoßen. Denn: „Viele Bedarfe der Familien waren uns schon weit vor dem neuen Kitagesetz bekannt, und wir haben unsere Kindertageseinrichtungen schon vorab ...