Plus
Vallendar

Neuer Bebauungsplan für Vallendarer Höhe: Wie Gumschlag gestaltet werden soll

Von Winfried Scholz
Die beiden Häuser rechts sind noch Siedlungshäuser aus der Gründungszeit des Baugebiets in den 1950er-Jahren. Das Gebäude links ist ein Beispiel für größere Bauten, die in jüngster Zeit hier entstanden sind. Josef Antoni war der Initiator der damaligen Siedlergemeinschaft.
Die beiden Häuser rechts sind noch Siedlungshäuser aus der Gründungszeit des Baugebiets in den 1950er-Jahren. Das Gebäude links ist ein Beispiel für größere Bauten, die in jüngster Zeit hier entstanden sind. Josef Antoni war der Initiator der damaligen Siedlergemeinschaft. Foto: Winfried Scholz

Der Vallendarer Höhenstadtteil Gumschlag ist in den letzten Jahren zu einem begehrten Wohn- und Baugebiete geworden. Um die Bebauungsstruktur zu erhalten und eine weitere Zunahme des Verkehrs zu vermeiden, soll der existierende Bebauungsplan „Auf der Insel/Unterm Gössel“ dementsprechend geändert werden. Auf der jüngsten Stadtratssitzung präsentierte die Stadtplanerin Annette Weber/Brohl-Lützing die wesentlichen Grundzüge des zukünftigen Bebauungsplans.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit dem Vorentwurf auf dieser Basis soll nach einstimmigem Ratsbeschluss bei zwei Enthaltungen die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange durchgeführt werden. Im vergangenen Juni hatte der Rat bereits eine Veränderungssperre beschlossen. Rückblick: Auf Initiative des Lehrers Josef Antoni, nach dem in dem Gebiet eine Straße benannt ist, ...