Plus
Koblenz

Neue Wege: Gülser Blütenfest findet erstmals digital statt

Von Katrin Steinert
Nach einer erfolgreichen Onlineweinprobe von Karsten Lunnebach folgt nur ein digitales Gülser Blütenfest.
Nach einer erfolgreichen Onlineweinprobe von Karsten Lunnebach folgt nur ein digitales Gülser Blütenfest. Foto: Screenshot Lunnebach

Das Blütenfest gehört zu Güls wie das Reiterstandbild zum Deutschen Eck. Jedes Jahr zieht es Hunderte in den Moselstadtteil, um dort bei Wein und Musik gesellig zusammenzukommen. Deshalb war das Bedauern groß, als das Fest bereits vor Wochen coronabedingt abgesagt werden musste. Nun allerdings wird es doch stattfinden. Aber nicht im Zentrum von Güls, sondern digital bei den Teilnehmern zu Hause mittels Weinpaketen und einer moderierten Onlineshow am Samstag, 2. Mai, um 19 Uhr. Winzer Karsten Lunnebach erzählt: „Wir wollen ein kleines Gefühl von Blütenfest vermitteln.“

Lesezeit: 2 Minuten
Zurzeit wird vieles digital angeboten, beispielsweise Schulunterricht oder Yoga- und Musikkurse. Nun also erstmals auch ein Koblenzer Weinfest. Die Heimatfreunde und die vier Gülser Winzer können noch gar nicht abschätzen, wie groß die Resonanz sein wird. Kasten Lunnebach hatte vor gut zwei Wochen eine Onlineweinprobe auf einer Videoplattform durchgeführt. „Das ...