Plus
Koblenz/Mainz

Neue Informatik-Professur für die Uni Koblenz: Kehrt jetzt im Fachbereich wieder Ruhe ein?

Corona-bedingt erscheint der Metternicher Campus derzeit verwaist. Doch hinter den Kulissen wird derzeit heftig um die personelle und finanzielle Ausstattung der künftig selbstständigen Universität Koblenz gerungen.
Corona-bedingt erscheint der Metternicher Campus derzeit verwaist. Doch hinter den Kulissen wird derzeit heftig um die personelle und finanzielle Ausstattung der künftig selbstständigen Universität Koblenz gerungen. Foto: Reinhard Kallenbach

Kehrt im Fachbereich Informatik jetzt wieder Ruhe ein? Die jüngsten Nachrichten aus Mainz über eine neue Professoren-Planstelle könnten auf jeden Fall dazu beitragen, Lehre und Forschung auf dem Metternicher Uni-Campus in geordnete Bahnen zu lenken – auch wenn immer noch nicht exakt feststeht, wie die ab 2023 selbstständige Universität Koblenz finanziert sein wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor und hinter den Kulissen wird nach wie vor heftig um die Zukunft des Universitätsstandortes gerungen, inzwischen ist die Debatte vor dem Hintergrund des Wahlkampfes auch zu einem Politikum geworden. Und dann kamen noch die Turbulenzen am Fachbereich Informatik, die im Oktober im Rücktritt des Dekans Prof. Dr. Jan Jürjens ...