Plus
Koblenz

Neue Idee diskutiert: Kann ein Sky Train die Verkehrsprobleme in Koblenz lösen?

Von Stephanie Mersmann
In Düsseldorf gibt es am Flughafen seit 2002 einen Sky Train. Doch kann so eine Bahn auch zur Verkehrswende in Koblenz beitragen?
In Düsseldorf gibt es am Flughafen seit 2002 einen Sky Train. Doch kann so eine Bahn auch zur Verkehrswende in Koblenz beitragen? Foto: dpa

2017 hatte Torsten Schupp, damals noch FDP, zum ersten Mal ein Seilbahnnetz für Koblenz vorgeschlagen, doch um die Idee wurde es relativ bald ruhig. Im Rat präsentierte der heutige Fraktionschef der WGS jetzt eine neue Idee für die Stadt:

Lesezeit: 2 Minuten
Der Vorschlag, der im Stadtrat diskutiert wurde: eine H-Bahn – eine Hängebahn, wie es sie in Dortmund gibt – oder ein Sky Train, wie er in Düsseldorf fährt. Beides sind automatisch gesteuerte Großkabinen-Hängebahnen. Dafür beantragte die Fraktion eine Machbarkeitsstudie, auch mit Verweis auf die geforderte Verkehrswende in Koblenz. Doch es ...