Plus
Koblenz

Neue Corona-Regeln in Koblenz: Sind die Maßnahmen zu lasch?

Von Stephanie Mersmann
In Koblenz gilt die Alarmstufe, in den Fußgängerzonen wie hier der Löhrstraße sieht man immer häufiger, dass Menschen auch draußen Masken tragen. Aber: Verpflichtend ist das tagsüber nicht.
In Koblenz gilt die Alarmstufe, in den Fußgängerzonen wie hier der Löhrstraße sieht man immer häufiger, dass Menschen auch draußen Masken tragen. Aber: Verpflichtend ist das tagsüber nicht. Foto: Reinhard Kallenbach

Wenn man zurzeit tagsüber durch die Fußgängerzonen geht, sieht man immer mehr Leute, die auch im Freien eine Maske tragen. Dabei ist seit Montag klar: Das müssen sie eigentlich gar nicht, zumindest nicht nach den neuen Corona-Vorgaben, die die Stadt verkündet hat. Denn diese sind längst nicht so einschneidend, wie manche es angesichts der stark steigenden Infektionszahlen erwartet hätten – aber warum eigentlich?

Lesezeit: 3 Minuten
Tatsächlich gibt es keine Sperrstunde in der Gastronomie, am Wochenende darf in den Kneipen bis 1 Uhr Alkohol ausgeschenkt werden, es gibt keine weiteren Vorgaben für die Geschäfte, keine Maskenpflicht tagsüber etwa in den belebten Fußgängerzonen, und bei privaten Feiern wird nur „empfohlen“, sich auf zehn Menschen zu beschränken – ...