Plus
Koblenz

Neue braune Biotonne für Koblenz: Die Sommer-Zusatzleerungen sind damit passé

Der kommunale Servicebetrieb der Stadt Koblenz tauscht zurzeit die alten braunen gegen neue Biotonnen aus. Wo die alten noch nicht abgeholt wurden, wie bis Mittwoch in Rübenach zu sehen war, werden beide geleert. Der alte Behälter soll nicht weiter genutzt werden, damit ein beauftragtes Recyclingunternehmen diese Gefäße geleert einsammeln kann.
Der kommunale Servicebetrieb der Stadt Koblenz tauscht zurzeit die alten braunen gegen neue Biotonnen aus. Wo die alten noch nicht abgeholt wurden, wie bis Mittwoch in Rübenach zu sehen war, werden beide geleert. Der alte Behälter soll nicht weiter genutzt werden, damit ein beauftragtes Recyclingunternehmen diese Gefäße geleert einsammeln kann. Foto: Katrin Steinert

Der Servicebetrieb der Stadt tauscht zurzeit im gesamten Stadtgebiet nach und nach die Bioabfallbehälter aus, dort, wo bislang welche genutzt wurden. In manchen Stadtteilen werden die neuen braunen Tonnen schon eingesetzt, in anderen werden sie noch geliefert.

Lesezeit: 3 Minuten
Das bestätigt die Pressestelle der Stadt auf Anfrage unserer Zeitung. Der Tausch soll laut Internetseite bis 11. Juli abgeschlossen sein. Als Folge der Tauschaktion fallen nun die im Sommer üblichen Zusatzleerungen aus. Wir beantworten sechs Fragen zum Thema. 1 Warum tauscht der Servicebetrieb der Stadt die braunen Tonnen aus? Die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Papier muss auch rein: So befüllt man die braune Tonne richtig

Der Servicebetrieb der Stadt erklärt auf seiner Internetseite, wie die Biotonne richtig befüllt wird, um Feuchtigkeit, Gerüche und Maden zu verhindern:

  • Bioabfälle in der Küche direkt locker in Papier einwickeln oder in einen Behälter mit Papiertüte einfüllen.
  • Keine Plastiktüten oder kompostierbare Plastiktüten verwenden,
  • Boden der braunen Biotonne mit geknülltem Papier bedecken,
  • Tonne vor Sonne, Frost und Feuchtigkeit schützen,
  • Tonne regelmäßig reinigen
Meistgelesene Artikel