Plus
Koblenz

Nach Überfall auf Shisha-Bar in Koblenzer Altstadt: Der Prozess beginnt

Von Katrin Steinert
Vor einem Jahr gab es in der Shisha-Bar Zweite Heimat einen brutalen Überfall. Der Prozess wurde nun fortgesetzt.
Vor einem Jahr gab es in der Shisha-Bar Zweite Heimat einen brutalen Überfall. Der Prozess wurde nun fortgesetzt. Foto: Reinhard Kallenbach

Der brutale Überfall auf die Shisha-Bar Zweite Heimat am Florinsmarkt in der Altstadt ist ein Jahr her – jetzt beginnt der Prozess gegen 14 der insgesamt 30 Beschuldigten am Landgericht. Den Angeklagten werden besonders schwerer Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Bei der Attacke waren der Wirt und ein weiterer Mann verletzt worden. In den Wochen nach der Tat war es zu mehreren Razzien durch das SEK gekommen, unter anderem in Neuwied und Kaltenengers. Der erste Verhandlungstag ist für Montag, 7. Januar, 9 Uhr, im Saal 128 angesetzt. Unsere Zeitung erklärt, was man zum Prozessbeginn wissen muss.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Was ist bei der Attacke am 3. Januar 2018 passiert? Die Staatsanwaltschaft Koblenz ist davon überzeugt, dass sich die 14 Männer im Alter zwischen 16 und 37 Jahren am Tatabend unter der Balduinbrücke trafen, sich dort maskierten und bewaffneten. Sie nahmen Teleskopschlagstöcke, Baseballschläger und kurze Eisenstangen mit, die von ...