Plus
Koblenz/Berlin

Nach Streit um Antifa-Symbole in Koblenz: Kubicki schreibt Brandbrief an Langner

Von Jan Lindner
Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki Foto: dpa

Den Streit um offen getragene Antifa-Symbole im Koblenzer Stadtrat hat man auch in Berlin verfolgt. Genauer: Im Büro von Wolfgang Kubicki, einer der Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags. Und was der FDP-Politiker dort zu lesen bekam, hat ihn nicht erfreut. Mit scharfen Worten geht er in einem dreiseitigen Brief Oberbürgermeister David Langner und dessen Rechtsamt an.

Lesezeit: 2 Minuten
Kubicki schreibt: „Mit erheblichem Befremden habe ich der Rhein-Zeitung entnommen, dass das Rechtsamt der Stadt Koblenz zu der Auffassung gelangt sei, mein Ordnungsruf gegenüber der Abgeordneten des Deutschen Bundestags, Renner, wegen des Tragens eines Antifa-Stickers sei rechtswidrig gewesen.“ Hintergrund ist, dass das städtische Rechtsamt zuvor auf eine Anfrage von CDU-Stadtrat Andreas ...