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Koblenz

Nach schlechtem Platz für Koblenz: Was fehlt Kunden beim Einzelhandel?

Von Reinhard Kallenbach
Im Kundenspiegel 2017 erreichen die inhabergeführten Betriebe nach wie vor gute Bewertungen. Die Händler in der Altstadt wird das freuen. 
Im Kundenspiegel 2017 erreichen die inhabergeführten Betriebe nach wie vor gute Bewertungen. Die Händler in der Altstadt wird das freuen.  Foto: Reinhard Kallenbach

Zumindest hinter den Kulissen hat der jüngst von der RZ vorgestellte Kundenspiegel 2017 des Deggendorfer Instituts MF Consulting für Wirbel gesorgt. Denn in Sachen Freundlichkeit hat der Koblenzer Einzelhandel die guten Bewertungen der Vorjahre nicht wiederholen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Gegenteil: In einer Rangliste von 131 kleinen und mittelgroßen Kommunen ist die Einkaufsstadt vom 31. Platz auf Rang 94 abgestürzt. Ein Trost: Die prozentualen Unterschiede zwischen den untersuchten Mittel- und Oberzentren sind minimal. Dennoch will das Ergebnis niemand auf die leichte Schulter nehmen. Die Ursachensuche läuft. Aus Sicht der Industrie- ...
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Kunden sind überwiegend zufrieden

MF Consult erstellt den Kundenspiegel für Koblenz bereits zum sechsten Mal, wobei die Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis weitere Bewertungskriterien sind.

Eine „Bundesrangliste“ wird nur beim Punkt Freundlichkeit erstellt. Hier erreicht Koblenz aktuell 83,5 Prozent, das sind 1,5 Prozentpunkte weniger als 2014.76,6 Prozent der Befragten sind mit der Beratungsqualität zufrieden (2014: 78,5 Prozent). Beim Preis-Leistungs-Verhältnis werden 73,8 Prozent erreicht (2014: 76,6 Prozent).

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