Plus
Koblenz

Nach erstem Bürgerentscheid in Koblenz: Kommt nun das endgültige Aus für Ortsbeiräte?

Von Stephanie Mersmann
Nachdem die Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid über Ortsbeiräte in ganz Koblenz zu gering war, entscheidet in der nächsten Woche nun der Stadtrat darüber. In Neuwied war vor Jahren auch schon der Rat nach einem Bürgerentscheid am Zug – und traf eine überraschende Entscheidung.
Nachdem die Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid über Ortsbeiräte in ganz Koblenz zu gering war, entscheidet in der nächsten Woche nun der Stadtrat darüber. In Neuwied war vor Jahren auch schon der Rat nach einem Bürgerentscheid am Zug – und traf eine überraschende Entscheidung. Foto: Ingo Schneider

Der erste Koblenzer Bürgerentscheid ist vor ein paar Wochen mit einem klaren Ergebnis ausgegangen: Eine große Mehrheit der Menschen in der Stadt will keine weiteren Ortsbezirke, Ortsbeiräte und Ortsvorsteher in der Stadt – zumindest der Menschen, die an diesem Tag zur Wahl gegangen sind. Besonders viele waren dies nämlich nicht, die Wahlbeteiligung lag gerade mal bei 21 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Dennoch: 69,2 Prozent sagten Nein und nur 30,8 Prozent Ja. Ist das Thema damit endgültig vom Tisch, werden definitiv keine weiteren Ortsbeiräte in Koblenz eingeführt? Sollte man denken – eine Selbstverständlichkeit ist dies aber nicht. Das nötige Quorum von mindestens 15 Prozent, die mit Ja oder Nein stimmen und mit ...